Gesangsunterricht in Berlin Köpenick bei Vocal Coach Ricarda Ulm

Ricarda Ulm

"...und jeder hat die Chance zu singen, denn - es macht glücklich!! Ich werde es Euch beweisen.
Als Vocal Coach, Sängerin, Moderatorin, Komponistin und Buchautorin. So bunt und vielfältig wie ich selbst, ist auch mein Angebot für Euch..."

Ricarda Ulm

Gesangsunterricht - Die Basics

 

Die Atmung zu stützen, ist uns in die Wiege gelegt. Kinder beherrschen die perfekte Zwerchfellarbeit und sind somit die perfekten Vocal Coaches, weil sie instinktiv das machen, was wir als Erwachsene nur allzu oft mühsam im Gesangsunterricht wieder erlernen müssen.

Daher ist der Weg einer gut gestützten Stimme der, Blockaden und Hemmungen, die sich im Laufe des Lebens angesammelt haben, abzubauen und die Stimme fließen zu lassen.

Voraussetzung für eine lebendige Stimme ist ein lebendiger Körper. Allzu oft jedoch, hat in unserer kopfgesteuerten westlichen Welt der Verstand das Sagen, wo doch eigentlich unser Körper automatisch das macht, was er im natürlichen Verlauf auch soll.

Eine wohlklingende sonore Stimme ist nicht nur Voraussetzung für eine schöne Gesangsdarbietung, sondern vielmehr ist die Stimme auch ein Spiegel unserer Persönlichkeit und zeigt anderen, ob wir selbstbewusst oder ängstlich sind, ehrliche Gefühle ausdrücken oder uns eher in einer künstlichen Darbietung produzieren.

Deine Stimme - Dein Potenzial

 

Ob im Gesangsunterricht, im Geschäftsleben oder im Alltag - eine gut sitzende, warm und sympathisch wohlklingende Stimme, ist oft einer der Schlüssel zu beruflichem oder privatem Erfolg. Wer denkt, seine Stimme ist immer gleich und kann sich nicht mehr verändern, der irrt. Die Stimme ist in jeglichem Alter in Klang und Sitz trainierbar.

 

Dein persönlicher Vocal Coach hilft:

 

Die Stimme kann trainiert, geformt und optimiert w e r d e n . M e i n Stimmtraining im Gesangsunterricht versucht bei jedem Menschen individuell dort abzuholen, wo die Schwachpunkte sind. Verschiedene Ansätze in der Gesangs-, und Atemtechnik, gerade in Zusammenhang mit der Körperarbeit lehren, auf deine ganz ureigenen persönlichen Instinkte zu hören.

Diese zeigen Dir den natürlichen Zugang zu Deiner Stimme und zum Singen. Ist dein Körper einmal offen, überträgt sich die eigene Emotionalität auf die Stimme und deinen Gesang.

Findest Du deine Stimme zu hoch? zu nasal? zu monoton? zu leise? Möchtest Du eine Stimme der man gerne zuhört ? Dann ist mein Gesangsunterricht einen Versuch wert.

Gesangsunterricht - Angebote

Gesangsunterricht - Das Atmen

 

Glücklicherweise hatte ich bei meiner Ausbildung eine sehr gute und einfühlsame Gesangslehrerin oder heute auch Vocal Coach, die nicht nach einem statischen Konzept vorging sondern im Gesangsunterricht vielmehr auf meine individuellen Stärken und Schwächen einging und mir half, meine "eigene" Stimme zu finden. Genau mit diesem Gedanken, gehe auch ich als Coach auf meine Gesangsschüler zu.

Es gibt in der Vielzahl der Gesangstechniken nicht DIE Technik. Besser ist es, der/dem Sänger/in verschiedene Herangehensweisen anzubieten und zu schauen, welche er im Unterricht am besten umsetzen kann.

Grundlage des "offenen" dynamischen Singens, ist die Atmung. Hier liegt auch der Schwerpunkt meines Unterrichts. Mit dem Training der Körperwahrnehmung wächst damit das Verständnis, den Gesang als ganzheitlichen körperlichen Vorgang zu begreifen. Die Dehnung des unteren Rückens, aber auch der Flanken (Lungenflügel) und die Praxis des "satten" Einatmens, ist die Basis der ersten Phase meines Trainings.

Im Gesangsunterricht erlernt die/der Sänger/in die Grundlagen der klassischen Gesangsausbildung, mit einer späteren Ausrichtung auf die Stilrichtungen Rock, Pop, Musical oder Jazz.

Für den reinen „klassischen" Gesang, würde ich jedoch eher an eine/n Kollegen/in verweisen, der/die darauf spezialisiert ist. Die Arbeit am Repertoire stellt einen zentralen Punkt der Arbeit dar. Hier lernt der/die Sänger/in die erlernten Techniken und Stilelemente umzusetzen und eine "eigene" Interpretation zu finden.

Ich, als euer Vocal Coach kann für eine lockere, humorvolle Atmosphäre in angenehmer Umgebung garantieren und würde mich freuen Euch bei mir zu begrüßen.

Ricarda Ulm

Gesangsunterricht in Berlin Köpenick

 

Der Präsenzunterricht findet in meinem Gesangsstudio in Adlershof statt. Hier nehmen wir uns die Zeit zu schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Die Zusammenarbeit besteht im Verständnis und der Umsetzung dessen, was ich dir sage oder vormache und ob du diese Dinge auch umsetzen kannst.

Wenn Du vor mir stehst, kann ich am besten sehen wie du atmest, ob dein Nacken und dein Kiefer locker sind und ob du ordentlich artikulierst. Als Vocal coach kann ich dann ganz individuell schauen wo es vielleicht Hemmungen oder Blockaden gibt, die wir dann im Gesangsunterricht Schritt-für-Schritt auflösen können.

Nach und nach lernst Du meine Hinweise und Tipps umzusetzen um irgendwann deine eigene freie Stimme zu finden. Während der Gesangsübungen durch die Tonleitern, werde ich dich  am Klavier begleiten und dann freue ich mich auf unsere Arbeit an deinem Wunsch-Gesangsrepertoire.

Und noch eins: Eine schöne Möglichkeit zum Checken deiner Gesangsstimme im Vorher&Nachher-Effekt, ist das Aufnehmen dieser in meinem Tonstudio in Adlershof, während ich Dich dazu am Piano begleite oder Du zum Playback singst.

Ricarda Ulm

Gesangsunterricht speziell für Kinder

 

Hast du dir immer schon gewünscht so berühmte Songs wie den Titelsong aus Vaiana - „Ich bin bereit“ - oder aus Bibi&Tina - „Ich bleib hier“ - zu singen? Oder die ganz schweren Songs aus Elsas Lied "Ich lass los" aus der Eiskönigin 1 oder „Wo noch niemand war“ aus der Eiskönigin 2? Dann bist du bei mir genau richtig.

Ich liebe es, mit Kindern zu arbeiten und erfreue mich an den leuchtenden Augen wenn sie mit mir im Gesangsunterricht Ihre Lieblingslieder singen. Mit dem Singen ist es ein bisschen so wie mit dem Klavier spielen. Manchmal ist es schwerer eine falsche Technik abzugewöhnen, als eine richtige Technik von Anfang an zu etablieren. Daher freue ich mich, wenn Kinder schon früh zu mir kommen, damit sie sich eben nicht erst eine falsche Gesangstechnik aneignen, sondern direkt mit einer guten Technik ihre Stimme über die nächsten Jahre zu einem tollen Instrument formen können.

Wichtig ist mir dabei, dass die Kinder in meinem Unterricht vor allem Spaß daran haben. Schließlich soll hier nicht der nächste Popstar gezüchtet werden, sondern Freude am Singen und glückliches Kinderlachen erklingen. Solltest Du vielleicht den Wunsch haben, Dich auf eine Castingshow wie „The Voice Kids“ vorbereiten zu wollen, dann werde ich Dich optimal darauf einstellen und zusammen mit dir das passende Material dafür aussuchen und Dich und Deine Stimme perfekt dafür trainieren.

Ricarda Ulm

Online Gesangsunterricht

 

Mein Online-Gesangsunterricht bringt Dir mit Leichtigkeit das Singen ganz entspannt bei dir zuhause an deinem Lieblingsort bei. Gerade wenn Du weiter weg wohnst, ist das eine wunderbare Einsparung von Fahrzeit und dem ganzen Stress und du kannst mich live und in Farbe jederzeit zu dir nach Hause holen.

Wir verabreden uns zum Online Gesangsunterricht auf einer Auswahl von 3 Portalen und schon gehts los! Erzähle mir kurz von deinen GesangsErfahrungen, Gesangsproblemen und deinen Gesangs-Zielen und singe mir deinen Lieblingssong vor. Als Vocal Coach höre ich sofort, was an deiner Gesangstechnik zu trainieren ist.

Ich beginne mit leichten Übungen zum Erwärmen deiner Stimme, dann folgt dein Vocal-Training gepaart mit deiner Songarbeit. So lernst Du im Online Gesangsunterricht und in der Repertoirearbeit, mit deiner Stimme in allen 3 Stimmlagen umzugehen.

Regelmäßig erhältst du von mir als Vocal Coach deine ganz persönlichen Trainings-Einheiten für deine Stimme. Bis zu unserem nächsten Online Gesangsunterricht übst Du diese Trainings-Einheiten, die wir dann in der nächsten Stunde kurz wiederholen und dann nachhaltig daran anschliessen.

Dein Lieblingsgesangsrepertoire begleite ich am Piano oder du singst zum Playback. Als Dein Vocal Coach garantiere ich Dir, dass Du in meinem Gesangsunterricht mit Leichtigkeit und Freude, schnelle gesangliche Erfolge erzielst.

Ricarda Ulm

Gesangsunterricht mit Hilfe des Buches

Singen kann im Grunde jeder, doch erst unter professioneller Anleitung gelingen wirklich bühnenreife Ergebnisse. Die vorliegende systematische Methode für den Stimmaufbau im Pop-Gesang gibt dabei eine entscheidende Hilfestellung und wendet sich gleichermaßen an Neueinsteiger und Sänger, die bereits Erfahrungen besitzen.Das Konzept des Buchs basiert auf langjähriger Bühnen- und praktischer Unterrichtserfahrung und zeigt neben vielem anderen:

  • Anatomie der Stimme
  • Atmung, Tonqualität und Artikulation
  • Persönlichkeit beim Singen
  • Interpretation
  • Tipps für Studio und Bühne

Fundiert und kenntnisreich im Detail berücksichtigt die Autorin immer die Tatsache, dass jede Stimme einzigartig ist und vor allem in ihrer Individualität gefördert werden muss. Finde zu deiner eigenen Stimme durch Singen mit Ricarda!

Inhalt meines Gesangsunterrichts:

  1. Körperstretching in Verbindung mit dem Atem u. die optimale Sängerhaltung
  2. Theorie und Praxis der Atemtechnik für Pop- Sänger =
  3. Zwerchfell/Flankenatmung
  4. Stimmsitz der Vokale und Konsonanten beim Sprechen und Singen
  5. Erklärung des Gesangsapparates
  6. Einsingen mit leichten Pop-Übungen
  7. Registercheck und Registermix
  8. Belten, Shouten, Dynamik im Gesang (für Fortgeschrittene)
  9. Singen mit Mikro und Interpretation des vom Gesangsschüler ausgewählten Songs
  10. Gesangsimprovisation – Skalenarbeit, Silbenarbeit, Phrasierung (für Fortgeschrittene)
  11. Songwriting – Erarbeiten von Lyrics & Akkorden für deinen eigenen Song

Bestellen über ricardaulm@icloud.com

Solo

Meine Musik - mein Leben 

 

Ich liebe es, Songs im Style Singer&Songwriter, Jazz, Soul und Funk zu singen. Das ist recht breitgefächert, aber durch meine fast 25 jährige Berufs- und auch Unterrichtserfahrung, hatte ich schon oft Gelegenheit, einige gesangliche Stilistiken kennenzulernen. 

Also back to the Roots:

Mein musikalischer Lebenslauf begann im 9. Lebensjahr, wo das klassische Repertoire mich im Gesangsunterricht in seinen Bann zog. Daraufhin habe ich dann 7 Jahre lang daran geübt und entdeckte mit 16 Jahren den Jazz! Das wollte ich auch singen können und es brachte mich an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Dort habe ich Gesang Jazz/Pop studiert sowie Jazz/Pop-Piano und nach erfolgreichem Diplom-Abschluss als Sängerin und auch Gesangs-Pädagogin, durfte ich mit verschiedenen Bands auf vielen Bühnen unserer grossen Welt stehen und auch mit vielen tollen Sängern arbeiten und diese coachen.
Als Vocal Coach blicke ich auf 25 Jahre Unterrichtserfahrung, meine eigene Gesangsschule „ Singen mit Ricarda“ in 2006 publiziert, sehr viel Live-Erfahrung als Bühnensängerin (Opernball, Ritz-Carlton) sowie auch Film-Synchronsängerin für z.B. Barbie, Show-Sängerin im Friedrichstadtpalast Berlin, Abba-Sängerin im Estrel „Stars in Concert“.
Ich kann sagen, ich bin mit allen „musikalischen Wassern gewaschen und habe die Bretter die die Welt bedeuten“ kennengelernt. So garantiere ich, Dir als dein erprobter Vocal coach zu 100% mit Rat und Tat zur Seite stehe zu stehen. 
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - Lass uns beginnen!
Auftrittsbühnen:
. Bahrain - Ritz Carlton 
. Robinson Club - Mauritius 
. Grand Hyatt 
. Berliner Friedrichstadtpalast 
. Stars in Concert - Estrel-Berlin 
. Hotel Intercontinental 
. Hotel Maritim - Berlin  
. Hotel Estrel 
. Opernball Frankfurt 

Rezensionen

JASMIN GRAFF

 

Ricarda ist eine der besten Gesangslehrerinnen, die ich je hatte! Sie bietet eine sehr herzliche und geschützte Lernatmosphäre. Durch ihr detailliertes, genreübergreifendes musikalisches Wissen, kann sie mir auf jede meiner Fragen eine kompetente Antwort geben.

Egal mit welchem Song ich angetanzt komme (Whitney, Celine, Jessie J.) - sie schmettert die Songs runter, sodass ich mit offener Kinnlade vor ihr stehe und alleine durch’s Beobachten von ihr, schon unfassbar viel lernen kann! Ich freu mich auf die nächsten Sessions!

LISA RIESNER 

Die Gesangsstunden mit Ricarda sind für mich eine große Bereicherung. Ich bilde mich bei ihr in Musical weiter und die Arbeit macht großen Spaß Ricarda ist genial! Sehr empfehlenswert.

Zu Lisas Webseite

PATI
Ich erinnere mich genau an meine erste Unterrichtsstunde bei Ricarda, die mittlerweile viele viele Jahre zurückliegt. Von Beginn an war ich begeistert von ihrem Können, ihrer Power sowie frischen und positiven Art. Ihr breites Spektrum verschiedenster Stilistiken ermöglichte es mir zudem, mich in unterschiedlichen Genres auszuprobieren. 
Wer Ricarda einmal live erlebt hat, wird sehen: Die Frau weiß wovon sie spricht, denn sie ist eine grandiose Sängerin. 
JOANA ZIMMER
Ricarda ist ein Mensch, der sich wie ich es empfunden habe ihren Schülern gegenüber total zurücknehmen und gleichzeitig dafür sorgt, dass man nicht nur an Stimmtechnik, Repertoire und Gesangstechniken sondern auch an Bühnenpräsenz und musikalischen Verständnis arbeiten kann. Natürlich ist es dabei sehr hilfreich, wenn eine Gesangslehrerin selbst viel Bühnenerfahrung hat. Humor ist dabei auch Von großer Wichtigkeit und lässt die kleinen und großen Hindernisse schnell verblassen. Auch half sie mir zu erkennen, dass Techniken zwar wichtig sind, aber der eigene Stil die Wichtigkeit überwiegt. 

Probestunde vereinbaren

    Präsenz-Unterricht Online-Unterricht
    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

    Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden. Nach Abschluss der Verarbeitung werden die erhobenen Daten gelöscht, insofern diese nicht für die weitere Bearbeitung der Anfrage oder eines daraufhin entstandenen Auftrags weiter benötigt werden.

    Vocalcoach und auch Background-Sängerin für:
    Yvonne Catterfeld
    Ben Becker
    Joana Zimmer
    Raffaela Wais
    Ayman
    Adesse
    Barbara Schöneberger
    Stage Factory Berlin
    Oonagh
    Ilira
    Mitch Ryder